Hit Enter to search or Esc key to close

Die Yasuni-ITT Initiative

Die Yasuni-ITT Initiative

Thumbnail

Der Präsident Ecuadors, Rafael Correa hat 2007 die Yasuni-ITT-Initiative bekannt gegeben. Es geht darum, rund 850 Millionen Barrel Erdöl unter dem Regenwald zu belassen. Das sind  20% der Reserven Ecuadors, die in dem Yasuní Nationalpark im Regendwald liegen.
Es wurde vorgeschlagen, dass die UNO mit mindestens 3,600 Millionen Dollar die Initiative unterstützt, in etwa die Hälfte des zu erwartenden Gewinns der Erdöl Ausbeutung. Die UNO würde mit dem ecuadorianischen Staat den Fond kontrollieren. Dank dieser Initiative wird es möglich einen Schadstoffausstoß von 407 Millionen Tonnen CO2 zu vermeiden, das ist mehr als der jährliche Schadstoffausstoß von Ländern wie Frankreich (373 Millionen Tonnen) oder Brasilien (332 Millionen Tonnen) und Ecuador (29 Millionen pro Jahr) in einem Zeitraum von 13 Jahren .

Der Yasuni National Park ist der größte Reservat von Artenvielfalt der Welt.

Bisher wird Ecuador offiziell von sieben Ländern unterstützt. Frankreich sei mit lokalen Regierungen vertreten, lateinamerikanische Staaten wie Peru und Chile seien offiziell dabei. Mit Italien, Spanien und Belgien befinde man sich in Verhandlungen. Deutschland hatte sich ursprünglich zu Beitragszahlungen von 48 Millionen Euro pro Jahr auf einen Zeitraum von 13 Jahren verpflichtet. Aber im vergangenen Oktober hatte Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) die ursprüngliche Zusage Deutschlands, das Umweltschutzvorhaben zu unterstützen, zurückgezogen.
Mehr zum Thema:
http://amerika21.de/meldung/2011/05/33835/yasuni-niebel-absage
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-05/ecuador-nationalpark-initiative 
Foto aus http://www.n-tv.de
Share on facebook
Share on twitter
Share on email