Hit Enter to search or Esc key to close

Peru: bald im Besitz mehrerer Auszeichnungen? UNESCO Weltkulturerbe und World Travel Awards

Peru: bald im Besitz mehrerer Auszeichnungen? UNESCO Weltkulturerbe und World Travel Awards

Thumbnail

Die Inkastätte Macchu Pichu, die Hauptstadt Lima oder der Titicaca-See sind alles Merkmale, die viele mit Peru verbinden und bei einer Reise durch Peru besuchen. Doch jeder, der schon einmal dort war, stimmt vielleicht zu: auch das peruanische Essen sollte man bei der Gelegenheit nicht verpassen! Denn die Kulinarik in Peru wird oft unterschätzt!

Tatsächlich sagt man der peruanischen Küche nach, den Kochkünsten anderer lateinamerikanischer Länder überlegen zu sein. Dies liegt besonders an den unterschiedlichen kulturellen Einflüssen, die die kulinarische Vielfalt Perus formten. Nicht nur die Inka und Spanier waren daran beteiligt, auch Araber, afrikanische Sklaven und asiatische Einwanderer beeinflussten die Küche des Landes und machten sie zu etwas ganz Besonderem. Heute gehört die Gastronomie Perus neben den oben aufgezählten Zielen, zu den wichtigsten Tourismusattraktionen. Und damit dies auch in den nächsten Jahren so bleibt, will das südamerikanische Land auch der UNESCO seine Küche schmackhaft machen und bewarb sich, in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen zu werden.
Dieses Kulturerbe der UNESCO umfasst „gelebte“ Traditionen der Menschheit, wie z.B. Tanz, Theater, Musik, Bräuche, Feste oder Handwerkskünste. Bereits 2010 wurde die traditionelle mexikanische Küche als erstes Land Lateinamerikas damit ausgezeichnet. Mittlerweile zählt auch der aus Ecuador stammende „Panama Hut“ dazu.
Nun sollen Peru und seine kulinarischen Besonderheiten folgen. Mit Recht, sagen wir!

„Rocoto Relleno“: Feurige Spezialität aus Arequipa
Cebiche: Beliebte Fisch-Spezalität

Kulinarik in Peru nominiert für die World Travel Awards 2014

Doch das war noch nicht alles: auch bei den alljährlich verliehenen World Travel Awards hat Peru Chancen einen sogenannten „Oskar des Tourismus“ abzustauben. Schon 2012 gewann das Land in der Kategorie beste kulinarische Destination (passend zu unserem obigen Thema!). Dieses Jahr ist Peru gleich in vier Kategorien nominiert worden: Lima als beste Destination Südamerikas, Peru als beste grüne Destination, „PROMPERÙ“ als beste Tourismusagentur und Peru auch 2014 wieder als beste kulinarische Destination. Die World Travel Awards werden seit 21 Jahren verliehen, bestimmt werden die Gewinner durch Votings im Internet.
Weitere Informationen zu den Awards finden Sie hier. Zum Thema World Travel Awards in Südamerika finden Sie außerdem weitere Informationen in unseren Artikeln:

  • Ecuador räumt bei den World Travel Awards ab
  • Zahlreiche Auszeichnungen für Ecuador, Peru, Chile und Kolumbien
  • World Travel Award und die schönsten Plätze Quitos
  • 2014: Ecuador und Peru gewinnen zahlreiche Preise

Textquellen:
latina-press.com 
lateinamerika.org
elcomercio.pe 

 

Interessiert an einer kulinarischen Tour durch Peru? Solecu Tours bietet individuelle und maßgeschneiderte Rundreisen durch Peru an – auch speziell zu Themen wie Gastronomie.

Share on facebook
Share on twitter
Share on email