Hit Enter to search or Esc key to close

Galápagos – neue Flughafengebühr und Anlegegebühr auf Isabela

Galápagos – neue Flughafengebühr und Anlegegebühr auf Isabela

Thumbnail

Die Galápagos-Inseln haben einen neuen ökologischen Flughafen. Seit dem 25.03.2013 ist der neue Flughafen auf der Insel Baltra in Betrieb und die Flughafensteuer wurde erhoben. Ausländer zahlen nun 30 US-Dollar, Einheimische der Galápagos-Inseln 5 US-Dollar und Ecuadorianer vom Festland 10 US-Dollar.
Begründet wird der Preisanstieg mit der Umsetzung des ersten ökologischen Flughafens weltweit. Solarkraft und aufbereitetes Regenwasser, spezielle Fenster die die Hitze abfangen und ein besonderes, natürliches Lüftungssystem sollen Ressourcen schonen und den Schutz der Natur gewährleisten.
Baltra ist Ziel der meisten Flugzeuge vom Festland Ecuadors und liegt unweit der Insel Santa Cruz. Die Insel ist Ausgangspunkt vieler Kreuzfahrten oder Inselhoppings durch den Archipel.
Ebenfalls gestiegen sind die Anlegegebühren (von 5 US-Dollar auf 20 US-Dollar pro Person) für ausländische Touristen auf der Insel Isabela. Davon betroffen sind Kreuzfahrt-Reisende, die die Gebühr, nach offiziellen Angaben, vor Ort in Puerto Villamil bei der Ankunft in Bar bezahlen müssen.
Unklar bleibt noch wie die Yachtbetreiber dies umsetzen werden: entweder soll das Geld zuvor an Bord gesammelt werden oder aber die neue Gebühr wird direkt auf den Preis für die Kreuzfahrt geschlagen.
Vor Ankunft auf die Galápagos-Inseln müssen Galápagos-Reisende noch 120 US-Dollar als Nationalparkgebühren entrichten.
Share on facebook
Share on twitter
Share on email