Hit Enter to search or Esc key to close

Galapagos-Inseln Kreuzfahrt

Galapagos-Inseln Kreuzfahrt

Thumbnail

Die westliche Route der Galapagos-Inseln Teil 2

Über die ersten Tage unserer Galapagos-Rundreise haben wir bereits berichtet. Auch der zweite Teil unserer Reise auf den westlichen Galapagos-Inseln war ereignisreich und voller aufregender Erlebnisse!

Puerto Villamil und Schildkröten-Aufzuchtzentrum

Am Nachmittag fuhren wir nach Puerto Villamil. Von dort aus ging es in circa 10 Minuten weiter mit einer Chiva zum Arnaldo Tupiza Schildkröten-Aufzuchtzentrum. Interessant war vor allem, dass die Baby-Schildkröten hier einen Monat lang nach dem Schlüpfen – wie von der Natur vorgesehen – kein Futter bekommen. Die Charles Darwin Foundation ist auf den Galapagos-Inseln zuständig für den Schutz der Flora und Fauna und hat auf ihrer Seite viele Informationen zu den endemischen und eingeschleppten Tier- und Pflanzenarten der Galapagos-Inseln. Erfahren Sie auch in unserem Blog über das Charles Darwin Forschungszentrum mehr.

Arnaldo Tupiza Schildkröten-Aufzuchtzentrum

Während des Spaziergangs zurück zum Ort bekamen wir Flamingos zu Gesicht und wieder zahlreiche Meereslaguane. In Puerto Villamil besuchten wir dann die Hotels Cormorant Beach House und Casa de Marita, unser absoluter Favorit auf der Insel Isabela!

Tierbeobachtungen auf der Fahrt nach Punta Moreno

Über Nacht fuhren wir von Puerto Villamil nach Punta Moreno. Dieser Teil der Galapagos-Inseln kann nur auf einer Kreuzfahrt entdeckt werden, da die Entfernung für einen Tagesausflug zu groß ist. Schon vor dem Frühstück bei Sonnenaufgang konnten wir Meeresschildkröten im Wasser beobachten, sowie Fregattvögel, Blaufußtölpel und Pelikane in der Luft! Wir waren fast alleine mit nur zwei anderen, kleinen Kreuzfahrtschiffen in der Nähe. Nach dem Frühstück wurde zuerst eine Panga-Tour gemacht, auf der wir brütende Kormorane, gefleckte Tiger-Rochen, Gold-Rochen, Pinguine und die größten Meeresleguane der Tour sahen.

Rochen am Punta Moreno

Danach waren wir ein weiteres Mal schnorcheln. Das Schwimmen mit Meeresschildkröten, Pinguinen, Seelöwen und Hunterten bunter Fische ist ein wirklich besonderes Erlebnis!

Noch während des Mittagessens kam einer der Besatzungsmitglieder herein und rief „Ballenas!“ – Wale! Alle stürmten an Deck und tatsächlich war ein paar Mal die Rückenflosse eines Wales zu sehen.

Elizabeth Bay und Mangroven

Am Nachmittag waren wir in Elizabeth Bay mit einem der höchsten Wälder aus roten Mangroven.

Mangroven in Elizabeth Bay

Auf einem Felsen saß ein großer Reiher, der nicht wegflog, obwohl wir wirklich nah heranfuhren. Tatsächlich kam nach einiger Zeit ein zweiter Reiher hinzu und die beiden begannen ihr Liebesspiel, direkt vor uns! Ich kann mir kaum vorstellen, dass so etwas an einem anderen Ort der Welt möglich wäre! Es beschleicht einen manchmal das irrationale Gefühl, dass die Tiere gesehen werden wollen!

Reiher Elizabeth Bay

Wanderung zur Tagus Cove und Fahrt mit dem Glasboden-Kayak

Morgens um 7 Uhr gab es Frühstück. Danach konnte man zwischen den Optionen wählen, einen Panga-Ride (Schlauchbootausflug) oder eine Wanderung in Tagus Cove zu machen. Wir haben uns für die Wanderung entschieden und die Kinder sind mit dem Schlauchboot gefahren. Auf dem kleinen Katamaran lernt man sich schnell kennen. Daher hatten wir keine Sorge, die Kinder mit der Bootsführerin und einem anderen Gast alleine fahren zu lassen. Die Wanderung war hauptsächlich landschaftlich interessant. Sie führte halb um einen sehr salzigen See herum. Er wird vom Meerwasser durch Filtration gespeist und in ihm gibt es nichts außer einer Algenart, die sich den extremen Bedingungen angepasst hat. Eine spezielle Ziegenart, die aus dem See trinken konnte, ist leider in Folge des umfassenden Plans zur Vernichtung der Ziegen auf Isabela verschwunden.

Tagus Cove

Wieder zurück auf dem Boot hatten wir die Wahl zwischen einem Schnorchelausflug und einem Ausflug im Glasboden-Kayak. Da die Kinder sich in den Gewässern recht unsicher fühlten, haben wir uns für das Glasboden-Kayak entschieden. Es war eine gute Wahl, denn durch den Glasboden konnte ich einige Fotos und Videos von der faszinierenden Unterwasserwelt machen.

Glasboden-Kayak

Insel Fernandina – Besucherpunkt Punta Espinoza

Später stand noch das Highlight Fernandina mit dem Besucherpunkt Punta Espinoza auf dem Plan. Wir sahen eine Menge Meeresleguane, Seelöwen und Lava-Echsen, die nebeneinander und teilweise übereinander her wuselten! Wohin man auch schaute, gab es irgendein Tier zu entdecken! Wir erhielten fantastische Eindrücke vom Zusammenleben der Tiere, z.B. wie die Finken den Meeresleguanen den Rücken säubern!

Punta Espinoza Fernandina

Da Fernandina die jüngeste der Galapagos-Inseln ist, gibt es auf ihr weniger Vegetation als auf den anderen Inseln, aber dafür einen interessanten Kaktus, der als Pionier den Weg bereitet für weitere Pflanzen!

Kaktus aus Fernandina

Überquerung des Äquators auf den Galapagos-Inseln

Über Nacht erwartete uns die längste Passage der Tour: über die nördliche Spitze Isabelas nach Baltra zum Flughafen! Da wir auf dieser Fahrt nach dem spektakulären Blick auf Punta Vicente Roca den Äquator überquerten, wurden wir kurz vorher auf die Brücke des Kapitäns eingeladen, um den GPS mit der Angabe 0:00 Grad zu fotografieren und uns danach offiziell von der gesamten Mannschaft zu verabschieden.

GPS am Äquator

Am Morgen konnten wir noch kurz den Strand Las Bachas besuchen. Von den Überresten des Schiffes, das dort im zweiten Weltkrieg untergegangen ist, ist – im Gegensatz zu vor zehn Jahren – nicht mehr viel zu sehen.

Fazit dieser Galapagos-Inseln Kreuzfahrt

Es war eine fantastische Rundreise auf den Galapagos-Inseln mit unglaublich tollen Tierbegegnungen und –beobachtungen, die man so nirgends sonst auf der Welt erleben könnte. Eine solche Reise ist eine einmalige und unvergessliche Erfahrung für alle Natur- und Tierbegeisterten. Anfang Dezember liegt noch in der Trockenzeit auf den Galpagos-Inseln, das heißt, dass es häufig bewölkt ist, aber kaum regnet. Es ist die kältere Zeit auf Galapagos und daher braucht man zum Schnorcheln schon im besten Fall einen Neoprenanzug, da es sonst relativ schnell zu kalt wird. Dieser kann gegen eine Gebühr auf dem Schiff ausgeliehen werden. Unser Angebot an Galapagos-Inseln Rundreisen und Kreuzfahten finden Sie in der Kategorie Galapagos Reisen.

Besuchen Sie auch unsere Seite für Galapagos-Reiseberichte unserer Kunden!

Share on facebook
Share on twitter
Share on email