Hit Enter to search or Esc key to close

Cuyabeno – Unterwegs im Regenwald von Ecuador

Cuyabeno – Unterwegs im Regenwald von Ecuador

Thumbnail

Stellen Sie sich vor Sie sitzen in einem Kanu auf dem Fluss Cuyabeno in Ecuador, umgeben von den Geräuschen des Dschungels und fühlen die warmen Sonnenstrahlen in Ihrem Geischt, während Sie die unberührte Natur des Dschungels beobachten – So fühlte ich mich auf dem Weg zur „Cuyabeno Lodge“, welche sich im Cuyabeno Nationalpark, im Nordwesten von Ecuador, befindet. Willkommen im Amazonas!

Mein unvergessliches Regenwaldabenteuer begann bereits auf der 2-stündigen Kanufahrt zur „Cuyabeno Lodge“, bei der wir die überwältigende Vielfalt der Pflanzen und vor allem die beeindruckende Tierwelt entdecken konnten. Die Guides geben ihr Bestes, die verschiedensten Affen- und Vogelarten oder sogar Anakondas zu erspähen. Mein Guide, welcher sogar selbst ein Kichwa Ureinwohner ist, hatte ein unglaubliches Wissen sowohl über die Tierwelt als auch über das Leben der Kichwa Ureinwohner im Dschungel. Er war voller Motivation und hatte großen Spaß daran, sein Wissen mit uns teilen zu können.




Wenn man nach einem friedlichen Ort sucht, um vom stressigen Alltag zu entfliehen, wird man diesen mit Sicherheit in Ecuador, und speziell in Cuyabeno, finden. Das Personal liest einem jeden Wunsch von den Augen ab und steht einem jederzeit bei Fragen zur Verfügung.
In der Lodge werden alle Mahlzeiten frisch und vor allem mit viel Liebe für Sie zubereitet. Zum Frühstück bekam ich sogar frisches handgemachtes Brot serviert, was  dem deutschen Brot schon sehr Nahe kam. Mittag- und Abendessen sind jeweils 3-Gänge Menüs, die  vor allem abwechslungsreich und kreativ mit gesunden Zutaten zusammen gestellt werden. Selbst bei einem Geburtstag scheut das Personal keine Mühen einen leckeren Schokoladenkuchen im Dschungel zu zaubern.

Die angebotenen Ausflüge sind sehr gut organisiert und sehr unterschiedlich, sodass man auch während eines kurzen Aufenthalts unglaublich viele Eindrücke von Natur und Kultur im Dschungel mitnimmt. Mein persönliches Highlight neben dem Regenwaldspaziergang bei dem man unglaublich viel Interessantes über medizinische Pflanzen und die Geschichte der Einheimischen erfährt, war die Regenwaldtour in der Nacht. Ein einzigartiges Erlebnis, was nicht in Worte zu fassen ist.
Lediglich ausgerüstet mit Taschenlampen haben wir uns aufgemacht den unberührten Regenwald in der Dunkelheit zu entdecken. Während unserer einstündigen Wanderung lauschten wir der Sprache des Dschungels und sahen Vogelspinnen, riesengroße Grillen und exotische Raupen.

Eine weitere Begegnung mit einem Einwohner des Dschungels, die ich so schnell nicht vergessen werde, war die Begegnung mit einem Skorpion in meinem Zimmer. In diesem Moment habe ich endgültig realisiert wo ich bin. Ich war wirklich jenseits der Zivilisation inmitten des Amazonas! Selbst Luis, der Besitzer der Lodge, welcher übrigens die erste Lodge in Cuyabeno gründete, hatte noch nie einen Skorpion vorher in seiner Lodge gesichtet.
Luis und sein Team sorgen sich immer um das Wohl der Gäste und geben ihr Bestes, um ihnen einen einmaligen unvergesslichen Aufenthalt in Cuyabeno zu ermöglichen.
Am Abend fuhren wir mit dem Kanu von der Lodge aus raus auf die „Laguna Grande”, um den spektakulären Sonnenuntergang zu genießen.
Vergessen Sie nicht Ihre Badesachen, da Sie die einmalige Möglic
hkeit haben diesen einmal bei einem Bad in der Lagune aus einer ganz anderen  Perspektive zu genießen. Glauben Sie mir, dies ist ein ganz besonderer Moment, den Sie nie wieder in Ihrem Leben vergessen werden.
Während meines Aufenthalts schlief ich in einem Bungalow, in dem ich nachts den Geräuschen des Dschungels lauschen konnte.
Wenn man nach einem Ort sucht, um die wirkliche Natur hautnah erleben zu können, ist die „Cuyabeno Lodge“ genau das Richtige!

Nach einem anstrengenden Tag voller aufregender Erlebnisse und neuen Erfahrungen, lies ich den Tag schließlich in einer der vielen Hängematten ausklingen, um meinen Tag noch einmal Revue passieren zu lassen. Ich werde meinen ersten Ausflug in den Dschungel nie vergessen und werde eines Tages auf jeden Fall dorthin zurück kehren.
Suliana unterstützt das ecuadorianische Büro von Solecu Tours in Quito und entdeckt neben Cuyabeno auch die zahlreichen anderen vielfältigen Landschaften Ecuadors. Den Regenwald Ecuadors kann man zum Beispiel auch von Tena aus bei dem Rio Napo erkunden oder im beeindruckenden Yasuni-Nationalpark.
Solecu Tours ist spezialisierst auf individuelle Rundreisen durch Ecuador.
Bildquelle: Solecu Tours GmbH
Share on facebook
Share on twitter
Share on email