Hit Enter to search or Esc key to close

Ecuador, der größte Bananen Exporteur

Ecuador, der größte Bananen Exporteur

Thumbnail

Die Banane ist die älteste kultivierte Pflanze in der Welt. Vor 3.000 Jahren hatten die Chinesen schon darüber geschrieben. Einige sagen, dass die Banane zuerst im Süden Asiens angepflanzt wird, andere sagen, dass sie aus Amerika kommt. Laut einer Legende, wuchs die Banane im Paradies Garten. Das heiß-feuchte Klima in Ecuador bietet einen idealen Lebensraum für die Banane und die unzähligen Bananen-Plantagen. Daher produziert Ecuador einen Drittel aller Bananen, die jedes Jahr auf dem Internationalen Markt verhandelt. Deutschland ist dabei das zweitwichtigste Abnehmerland.

Im Süden von Guayaquil liegt die Stadt Machala, die sich Welthauptstadt der Banane nennt. Die dort wachsenden Bananen werden Oro Verde, das Grüne Gold, genannt. Die Geschichte des ecuadorianischen Bananenexports beginnt Ende der 40er Jahre, als der mächtige US-Konzern United Fruit Company  angefangen hat, die Frucht zu verkaufen.

 

Öko und Fair Bananen

 Wenn Sie eine Rundreise durch Ecuador bei uns buchen, haben Sie die Möglichkeit die Bananen-Kooperative El Guabo in Ecuador zu besichtigen. Diese Kooperative ist Fairtrade zertifiziert und „El Guabo“ zählt heute 170 Mitglieder. Die Produzentinnen leiden unter den billigen Preisen für die Bananen und haben alleine kaum Chancen ihre Situation zu verbessern. Dank der Kooperative kann jedes Mitglied über die Geschäftsführung entscheiden. Das Fairtrade System garantiert hohe Qualität von Bananen und hohe Absätze auf europäschen Märkten und in den USA. Ähnliche Projekte werden auch von Urocal unterstützt. Urocal ist die „Regionale Union der Bauernorganisationen der Küstenregionen in Ecuador“. Die Organisation wurde 1974 gegründet um nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit der Fairtrade Organisation BanaFair exportieren Sie Fair-Bio-Bananen. In Ecuador gibt es für Bananen ein staatliches Mindestpreissystem, dass den Bauern knapp 2,90 Dollar pro Karton garantieren soll. Jedoc, zahlen häufig die Exportfirmen kaum 1 Dollar. BanaFair gibt den Bauern 5 Dollar für die Bio-Banane und Urocal gibt ihnen 2 Dollar für Gemeinschaftsaufgaben, Sozial- und Umweltprogramme.  Mehr zum Thema:http://www.biotropic.com/http://ffk.gandhi.cc/product_info.php?info=p5_bananen-aus-ecuador.htmlhttp://www.oekoplusfair.de/index.phpoption=com_content&view=article&id=133&Itemid=133http://www.ole-praktikumsboerse.de/ole-blog/2006/11/ecuador-alles-banane.html Foto aus: http://www.biotropic.com/
Share on facebook
Share on twitter
Share on email